Der Radverkehrsentwicklungsplan Rheinland-Pfalz 2030 (RVEP) ist ein Plan zur Stärkung des Radverkehrs in der Stadt und auf dem Land
Er ist das Produkt eines zweijährigen Diskussionsprozesses von rund 40 Akteuren rund ums Rad unter Federführung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW).
Das Fahrrad ist ein wichtiger Baustein bei der Mobilitätswende. Aufbauend auf der in den letzten Jahrzehnten mit auch radtouristischem Anspruch geschaffenen Infrastruktur ist es das Ziel der Landesregierung von Rheinland-Pfalz, den Stellenwert des Fahrrads als Verkehrsmittel für den Alltag auch in Zukunft weiter zu stärken. Die vorhandenen Schnittstellen zu zahlreichen bedeutenden Politikfeldern wie etwa der Umweltpolitik, der Verkehrssicherheitspolitik, der Sozial- und Gesundheitspolitik sowie der Stadt- und Landesplanung sind integrativer Bestandteil unserer ganzheitlichen Radverkehrsentwicklung.
Mit dem Radverkehrsentwicklungsplan Rheinland-Pfalz 2030 (RVEP RLP 20230) aus März 2021 ist eine wichtige Grundlage für alle Radprojekte in Rheinland-Pfalz gelegt worden. Der RVEP RLP 2030 wurde im Dialog mit mehr als 40 Stakeholdern des Radfahrens aus Land, Kommunen, Verbänden usw. erarbeitet und zeigt: Rheinland-Pfalz ist auf einem guten Weg, Radfahren und Nahmobilität zukunftsgerecht weiter zu entwickeln und zu fördern.
Ziel des RVEP ist es, die Menschen dazu zu motivieren das Fahrrad im Alltag vermehrt einzusetzen – oder wenn sie noch keines besitzen – sich eins anzuschaffen. Dies soll u.a. durch Verbesserungen im Bereich der Sicherheit und der Steigerung der Attraktivität von Radinfrastrukturen und Radangeboten erreicht werden. Um den Radverkehrsanteil weiter auszubauen, hat die Landesregierung im RVEP eine Vielzahl an Zielen und Handlungs- bzw. Maßnahmenvorschlägen formuliert. Diese sind in 10 Handlungsfelder aufgeteilt. Der RVEP enthält sowohl Ziele und Handlungsempfehlungen für das Land, als auch für die Kommunen.
Die 10 Handlungsfelder sind:
- Radverkehrsnetz
- Verkehrsqualität und Verkehrssicherheit
- Verknüpfung: Fahrradparken, Inter- und Multimodalität
- Kommunikation und Mobilitätsmanagement
- Soziale Dimension
- Ökologische und Ökonomische Dimension
- Radtourismus
- Nachhaltigkeit und Innovation
- Förderung und Investitionen
- Strukturen und Rahmenbedingungen
Interesse an mehr Infos? Der RVEP steht hier zum Download bereit.